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Forschung: Mehr Obst und Gemüse verringert das Krankheitsrisiko

250 Gramm Gemüse und 2 Stück Obst. Dies ist die empfohlene Tagesmenge zur Verringerung des Erkrankungsrisikos. Ein kürzlich erschienener Übersichtsartikel weist darauf hin, dass Sie noch mehr Obst essen sollten, um das Krankheitsrisiko zu verringern. Wie viel genau, erkläre ich Ihnen in diesem Artikel.

Kaum jemand erfüllt die Richtlinien
Nur 5% der erwachsenen Niederländer erreichen die empfohlene Menge an Gemüse und 5-10% der beiden Früchte. Diese Forschung basierte sogar auf dem Richtwert von 200 Gramm Gemüse, mit der Erhöhung der Empfehlung auf 250 Gramm könnte dieser Wert also noch niedriger sein [2]!

Verringern Sie das Krankheitsrisiko
Die 250 Gramm Gemüse und 2 Stück Obst bringen eine Reihe von Vorteilen. Der tägliche Verzehr von 200 Gramm Obst und Gemüse reduziert bereits das Risiko eines Herzinfarktes um 16% und das Krebsrisiko um 4%. Dies im Vergleich zu Menschen, die kein Obst und Gemüse essen.

Der Nutzen steigt jedoch mit einer höheren Zufuhr von Obst und Gemüse bis zu 800 Gramm.

Eine Einnahme dieser Menge ist damit verbunden:

24% geringeres Risiko für einen Herzinfarkt
33% geringeres Risiko eines Schlaganfalls
28% geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
13% geringeres Krebsrisiko
31% geringeres Risiko eines vorzeitigen Todes [1] Es gab keine Informationen über die Ergebnisse beim Verzehr von mehr als 800 Gramm Obst und Gemüse.

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